Jülich. Beim diesjährigen Stadtfest ist die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) wieder voll im Einsatz: an ihrem SWJ-Mobil auf dem Marktplatz steht das Aktions-Thema „Trinkwasser“ mit all seinen Facetten im Mittelpunkt. Am Sonntag ist dort auch der Umwelt-Kasper im Einsatz und stellt sein Programm vor. An beiden Tagen beantworten die SWJ-Spezialisten Fragen zum Lebensmittel Wasser.

 

Trinkwasser-Cocktails
„Es ist uns sehr wichtig darzustellen, wie hochwertig unser Trinkwasser in Jülich ist“, erläutert Pressesprecherin Sigrid Baum. Marketing-Managerin Friederike Hirth hat sich deshalb Einiges einfallen lassen. Im SWJ-Mobil wird es an beiden Tagen Informationen zum Trinkwasser geben. Zusätzlich gibt es an einer mobilen Wassertheke gleich dem Mobil Ausschank von Trinkwasser, „damit sich jeder von der Qualität des Jülicher Wassers überzeugen kann“, erzählt Friederike Hirth.

Darüber hinaus gibt es Rezept-Ideen für Trinkwasser-Cocktails. „Wir haben diese Rezepte natürlich vorher ausprobiert“, lacht sie. „Die Cocktails schmecken einfach sehr, sehr lecker.“ Ein eigener Flyer ist dazu ebenfalls vorbereitet.

Umwelt-Kasper
Auch der Umwelt-Kasper stellt sein Jülich-Programm unter das Motto „Wasser ist Leben“. Er wird am Sonntag (7.6.) dreimal auftreten: um 12:00 Uhr, um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr. 30 Minuten dauert seine Vorstellung jeweils. Eigentlich wendet sich der Umwelt-Kasper an Vier- bis Siebenjährige. „Dieses Programm wird aber nicht nur den Kindern Freude machen“, weiß Sigrid Baum. „Auch Erwachsene werden ihren Spaß haben.“

Sauberes Trinkwasser ist wichtig
Wie lebenswichtig sauberes Trinkwasser ist, wissen Viele aus den Berichten über Regionen, in denen Wasser knapp ist. Bilder von durstenden Menschen sind immer wieder präsent. „Bei uns ist das zum Glück nicht der Fall“, betont die Pressesprecherin.

Die sichere Versorgung der gesamten Stadt mit Trinkwasser gehört zu den Basis-Aufgaben der SWJ. In Jülich wird das Wasser aus drei Tiefbrunnen – mit bis zu 200 Metern tiefen, aufwendigen Bohrungen – gewonnen. „Dadurch haben wir eine exzellente und konstante Wasserqualität, denn unsere Tiefbrunnen geben uns die Sicherheit, von äußeren Einflüssen unbeeinflusst, hoch-qualitatives Trinkwasser zu liefern“, weiß Sigrid Baum.

 

SWJ - Info-Mobil im Einsatzbanc de binary contact