Skip to content

Rah­men­be­din­gun­gen haben sich ver­än­dert: SWJ passt zum 1. Janu­ar Was­ser­preis-Struk­tur an

Jülich. „Die bis­he­ri­ge Was­ser­preis-Struk­tur ist nahe­zu 40 Jah­re alt. In der Zeit hat sich viel ver­än­dert“, erläu­tert Rai­ner Derichs, Kauf­män­ni­scher Lei­ter der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ). „Das war der Grund, war­um wir unser Berech­nungs­mo­dell über­prüft haben.“ Ab dem 1. Janu­ar wird die neue Was­ser­preis-Struk­tur ihre Anwen­dung finden.

Die sei­ner­zeit zugrun­de geleg­ten demo­gra­fi­schen Daten tref­fen heu­te genau­so wenig mehr zu wie die damals kal­ku­lier­ten Men­gen. „Wir wer­den heu­te mit geän­der­tem Nut­zungs­ver­hal­ten und rück­läu­fi­gen Ver­bräu­chen kon­fron­tiert“, macht Dr. Hil­de­gard Hoe­cker, Lei­te­rin des SWJ-Shared Ser­vices deut­lich. „Die stark rück­läu­fi­ge Ent­wick­lung des Pro-Kopf-Ver­brauchs führt zu einer Nicht-Aus­las­tung von Tei­len des Was­ser­net­zes und damit zu erhöh­ten Instandhaltungskosten.“

In den 1970-er Jah­ren ent­schied man sich für eine Berech­nung, die in einen „Grund­preis“ und einen „Arbeits­preis“ auf­ge­teilt war. Mit dem „Grund­preis“ wur­de ein monat­lich fes­ter Preis für die Instand­hal­tung des Was­ser­net­zes und die Kos­ten für die För­de­rung berech­net, der „Arbeits­preis“ basier­te auf dem jewei­li­gen Ver­brauch. Die­ses Modell, basie­rend auf Wohn­ein­hei­ten, wur­de sowohl für Pri­vat-Haus­hal­te als auch für Gewer­be­kun­den angewandt.

Zukünf­tig Zwei-Säu­len-Modell
Bei der Sys­tem­über­prü­fung ließ sich die SWJ von exter­nen Fach­leu­ten bera­ten. Zukünf­tig wird die SWJ nun ein Zwei-Säu­len-Modell nut­zen, das bereits in ande­ren Regio­nen erfolg­reich ein­ge­setzt wird: Einer Berech­nung des Sys­tem­prei­ses – ana­log des alten Grund­prei­ses) nach Wohn­ein­hei­ten bei pri­va­ten Haus­hal­ten und einer Berech­nung des Sys­tem­prei­ses nach Ver­brauchs­grup­pen bei Nicht-Haus­halts­kun­den (wie bei­spiels­wei­se Kran­ken­häu­sern) und Gewer­be­kun­den. Der Arbeits­preis pro Kubik­me­ter sinkt dabei leicht und bleibt für alle Kun­den einheitlich.

„Unser Ziel dabei war es, das neue Was­ser­preis-Sys­tem erlös­neu­tral zu gestal­ten. Dar­über hin­aus soll­te es den aktu­el­len Gege­ben­hei­ten ange­passt wer­den“, so Rai­ner Derichs.

Haus­hal­te nach Wohn­ein­hei­ten
„Bei den Haus­hal­ten hat sich die Berech­nung des Sys­tem­prei­ses nach Wohn­ein­hei­ten – nach wie vor – als sinn­voll bestä­tigt“, erklärt Rai­ner Derichs. „Und sie ist, wie die Über­prü­fung zeig­te, noch immer zeit­ge­mäß.“ Der Was­ser­ver­brauch wird aus dem „Arbeits­preis“ für die bezo­ge­ne Was­ser­men­ge in Kubik­me­ter und dem zuge­hö­ri­gen „Sys­tem­preis“ berech­net. Der „Sys­tem­preis“ löst zukünf­tig den „Grund­preis“ ab. Er dient der Deckung der Infra­struk­tur­kos­ten, die zur Vor­hal­tung des Was­ser­net­zes sowie für die För­de­rung erfor­der­lich sind. Dabei sinkt der Sys­tem­preis, je mehr Woh­nun­gen in einem Haus vor­han­den sind.

Für Haus­hal­te in Ein­fa­mi­li­en­häu­sern bedeu­tet das: Durch­schnitt­lich zah­len sie zukünf­tig 16 Euro im Jahr (ca. 1,33 Euro pro Monat) mehr. Durch­schnitt­li­che Haus­hal­te in Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern wer­den dage­gen entlastet.

Nicht-Haus­hal­te nach Ver­brauch
Bei Nicht-Haus­hal­ten und Gewer­be­kun­den wird es ab Janu­ar eine Ver­än­de­rung der Berech­nung des Sys­tem­prei­ses geben. Die­ser ist abhän­gig von der Höhe des Was­ser­ver­brauchs des Gewer­be­kun­den. „Eine sol­che Berech­nung kommt den Wün­schen vie­ler unse­rer Kun­den ent­ge­gen“, erklärt Hil­de­gard Hoe­cker. „Sie ist ein­fach gerech­ter, weil nur der­je­ni­ge einen hohen Sys­tem­preis zah­len muss, der durch einen hohen Ver­brauch auch die Dimen­sio­nie­rung des Was­ser­net­zes und die Vor­hal­te­leis­tung deut­lich beein­flusst. “ Über die­se Neu-Berech­nung wer­den sich vor allem die SWJ-Kun­den freu­en, die gro­ße Flä­chen bewirt­schaf­ten, aber wenig Was­ser benö­ti­gen. „Sie wer­den eine deut­li­che Erspar­nis haben“, erläu­tert Rai­ner Derichs.

Den Ver­gleich mit ande­ren Anbie­tern in der Regi­on hal­ten die Was­ser­prei­se der SWJ locker aus: „Wir sind im regio­na­len Umfeld immer noch einer der güns­tigs­ten Anbie­ter“, weiß er.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: