Skip to content

Neu­es­te Metho­de zur unlau­te­ren Kun­den­an­spra­che: „Guten Tag, wir sind Ihre Stadtwerke“

Jülich. In den letz­ten Tagen häu­fen sich die Anru­fe bei Jüli­cher Bür­gern. „Guten Tag, wir sind Ihre Stadt­wer­ke“, so mel­den sich die Wer­ber frem­der Stadt­wer­ke, die in Jülich auf Kun­den­fang gehen. Sie erwe­cken den Ein­druck, dass sie Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) sind und mit den Kun­den über aktu­el­le Ange­bo­te spre­chen woll­ten. Erst im Nach­hin­ein stellt sich dann her­aus, dass es sich um ein völ­lig ande­res Stadt­werk handelt.

Nach­fra­gen
„Wir emp­feh­len, ein­mal nach­zu­fra­gen, von wel­chem Stadt­werk der Mit­ar­bei­ter denn anruft“, rät Dr. Hil­de­gard Hoe­cker, Lei­te­rin des SWJ-Shared Ser­vices. Eine wei­te­re Kun­den­täu­schung ist die Behaup­tung, dass das frem­de Stadt­werk mit der SWJ zusam­men­ar­bei­ten wür­de. „Auch das ist dreist gelo­gen“, macht Hil­de­gard Hoe­cker deut­lich. „Wir arbei­ten mit kei­nem ande­ren Stadt­werk zusammen.“

Hil­fe beim Wider­ruf
Die Stadt­wer­ke Jülich hel­fen ihren Kun­den aber auch dann, wenn bereits unge­woll­ter Wei­se ein Ver­trag mit dem ande­ren Stadt­werk abge­schlos­sen wur­de und der Kun­de dies rück­gän­gig machen will. „Es gibt Rück­tritts- und Wider­rufs­fris­ten, die wir stell­ver­tre­tend für unse­re Kun­den gegen­über dem frem­den Stadt­werk wahr­neh­men kön­nen“, erläu­tert Hil­de­gard Hoe­cker. „Wir küm­mern uns bei Bedarf auch um die Rück­ab­wick­lung des so erschli­che­nen Vertrages“.

Tele­fon­num­mer auf­schrei­ben
Sie emp­fiehlt, die Tele­fon­num­mer und den Namen des Anru­fers zu notie­ren und sich anschlie­ßend bei der SWJ mit die­sen Infor­ma­tio­nen zu mel­den. Auch ein genau­er Ver­gleich der ange­bo­te­nen Prei­se ist emp­feh­lens­wert, denn nicht immer sind die­se tat­säch­lich güns­ti­ger als die der SWJ. Außer­dem gibt es oft Bedin­gun­gen im soge­nann­ten „Klein­ge­druck­ten“, die den Ver­gleich erheb­lich ver­än­dern. „Wir haben kei­ne Angst vor einem Preis­ver­gleich mit ande­ren“, betont Hil­de­gard Hoe­cker. „Im Gegen­teil. Wenn gewünscht, machen wir gern eine Vergleichsberechnung.“

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: