Skip to content

Ener­gie, Was­ser und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on: mit „zukunfts­si­che­rem Haus­an­schluss“ alles aus einer Hand

Jülich. Mit dem „zukunfts­si­che­ren Haus­an­schluss“ stellt die Stadt­wer­ke Jülich GmbH (SWJ) ihre Dienst­leis­tungs­be­reit­schaft und Inno­va­tions-Kom­pe­tenz erneut unter Beweis. „Als Kom­plett­an­bie­ter für Gas, Strom, Fern­wär­me, Pho­to­vol­ta­ik und jetzt auch Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on bie­ten wir unse­ren Kun­den in Neu­bau-Gebie­ten die Mög­lich­keit, alles aus einer Hand zu bezie­hen“, erläu­tert Wil­li Blick, SWJ-Lei­ter Netz­be­trieb. „Damit hat er die Garan­tie, die nächs­ten 30 – 40 Jah­re exzel­lent ver­sorgt zu sein.“ Das neue Kon­zept ist bereits im Gebiet „Ölmüh­le“ umge­setzt wor­den, in wei­te­ren Gebie­ten wie der Nord- und der Ein­stein­stra­ße wird es im Lau­fe des Jah­res fol­gen. Die SWJ ist als Netz­be­trei­ber dabei der ver­ant­wort­li­che Part­ner des Kunden.

Soco­net ist Telekommunikations-Partner

Part­ner für den Bereich der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on ist dabei Soco Net­work Solu­ti­on GmbH (Soco­net) aus Düren. Das seit über 25 Jah­ren im IT-Bereich täti­ge Unter­neh­men ist in der Lage, „Breit­band­über­trag mit Licht­ge­schwin­dig­keit“ ins Haus zu lie­fern, wie Geschäfts­füh­rer Ste­phan Fuß erläu­tert. Anstel­le der sonst durch Kup­fer­lei­tun­gen übli­chen 4.000 bis 6.000 Kbit/​Sekun­de (s), ist Soco­net zur Zeit in der Lage, „schnel­les Inter­net durch Glas­fa­ser­ka­bel mit bis zu 200.000 Kbit/​s zu lie­fern“, betont Ste­phan Fuß.

„Wir haben uns bewusst für eine Koope­ra­ti­on mit einem regio­na­len, mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men mit hoher Kom­pe­tenz ent­schie­den“, betont Wil­li Blick. Denn gera­de die Kun­den­nä­he, der schnel­le und per­sön­li­che Ser­vice vor Ort, die das Unter­neh­men bie­tet, sei mitt­ler­wei­le von ande­ren Part­nern kaum noch zu erhal­ten. „Beson­ders die Fle­xi­bi­li­tät eines Mit­tel­ständ­lers ist für uns extrem wich­tig. So kön­nen wir die Kun­den­wün­sche schnell und umfas­send erfül­len.“ Gut die Hälf­te der 110 Kilo­me­ter ver­mie­te­ten Glas­fa­ser­paa­re sind inzwi­schen von Soco­net gemietet.

Stän­di­ger Netzausbau

Durch den stän­di­gen Netz­aus­bau bei­der Part­ner erhö­hen sich die Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten, denn durch die ein­ge­setz­ten Glas­fa­ser­ka­bel kann schnel­les Inter­net zu den Kun­den gebracht wer­den. Die gemein­sam mit der SWJ geschaf­fe­ne Ver­sor­gung „bis an die Haus­tür“ im Bereich der Ölmüh­le war ein Pro­jekt in Jülich, bei dem das Unter­neh­men der­art schnel­les Inter­net mit bis zu 200.000 Kbit/​s ein­ge­setzt hat. Aber auch in ande­ren Jüli­cher Stadt­tei­len gibt es bereits das Soco­net-Ange­bot, die schnel­len Net­ze mit hohen Geschwin­dig­kei­ten bis zu 64.000 Kbit/​s zu nut­zen, wobei das Glas­fa­ser­netz per­ma­nent ver­grö­ßert wird.

Wil­li Blick (2.v.l.) SWJ-Lei­ter Netz­be­trieb bie­tet mit sei­nem Team in Neu­bau-Gebie­ten die Mög­lich­keit, bei den Stadt­wer­ken Jülich alles aus einer Hand zu bezie­hen – Gas, Strom, Fern­wär­me, Pho­to­vol­ta­ik und jetzt auch Telekommunikation.

Pressekontakt

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

Das Hochwasser bereitet vielen Jülicherinnen und Jülichern die unterschiedlichsten Probleme. Wir möchten allen Betroffenen schnell und effektiv Hilfe leisten. Nutzen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten, um bei uns Hilfe anzufordern: